Ich war vergangenes Wochenende seit Langem mal wieder in Nürnberg einkaufen. Für gewöhnlich nehme ich mir nicht vor, irgendwas besonderes zu kaufen, da ich meistens eh nichts finde. Zudem wollte ich mal abseits der Einkaufsmeile in den kleineren Läden stöbern, die ich sonst wohl eher übersehen würde. Einzige Ausnahme war der kurze Abstecher zu Urban Outfitters, aber es ist einfach einer meiner Lieblingsstores schon seit meiner Jugend. Ich liebe den Aufbau der Läden, da aufgrund der seichten Musik, den Holzelementen und der verschiedenen Auswahl von Kleidung über Accessoires bis hin zu Büchern mich immer in den Bann ziehen. Zudem sehe ich gerne die “Vintage” Abteilung durch und finde dort ziemlich oft ein cooles Top. Vorne am Eingang lagen ein Paar Shirts einer Kooperation zwischen UO und Ed Hardy und ich war schon in Versuchung, eins mitzunehmen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden. Ich hoffe tatsächlich darauf, eines Tages ein Originales in einem Vintage Store zufällig zu finden. Zumal ich das mit dem Panther wollte, und nicht das mit den Spielkarten. Ach, unbeschwert zu shoppen ist doch die beste Art zu shoppen, finden Sie nicht auch?
Ich bin dann Richtung Marktplatz gelaufen und habe nach einem kurzen Stopp für eine Matcha-Latte einen Feinkost/Delikatess/Spezialitäten Laden entdeckt. Innen befand sich unter anderem ein riesiger Apothekerschrank mit unzähligen Tee-Sorten, Massen an Gewürzen und Soßen und eine
Theke voller Maccarones.
Eine halbe Stunde später kam ich glücklich und zufrieden mit leckeren Delikatessen heraus und schlenderte Richtung Trödelmarkt. Sie sehen, bis jetzt war ich nicht wirklich für Kleidung einkaufen. Allerdings zog es mich in eine kleine Boutique in der Nähe des Trödelmarktes, wo ich per Zufall ein T-Shirt gefunden haben und das auch noch von einem Brand, von dem ich bisher nichts gehört habe. Ich war mehr als zufrieden.




Nach Lust und Laune
Und dann kam es mir erst. Das war das erste Mal in meinem Leben, wo ich nicht auf Krampf durch unzählige Stores hüpfte, nur um etwas zu kaufen, dass ich dann sowieso nicht tragen werde. Nicht, dass ich das jemals getan hätte. Aber wenn ich schon irgendwo unterwegs war, dann sollte sich das auch für mich rentieren. Aber das war das erste Mal, dass ich an dem Punkt war zu sagen, ich habe genügend Sachen und brauche theoretisch nichts. Glauben Sie mir, es war ein schönes Gefühl. Mir nicht vorzunehmen, etwas zu kaufen und dann doch per Zufall mit Liebe auf den ersten Blick ein echt cooles Shirt zu finden. So sollte man beim Einkaufen eigentlich immer vorgehen. Nur wenn mir das Teil auf den ersten Blick so sehr gefällt, dass ich es unbedingt haben möchte, dann und nur dann auch zu kaufen. Wir haben doch genügend Sachen, warum nutzen wir sie nicht einfach mal länger?
Die sozialen Medien machen uns in dem Fall nur etwas vor. Man muss nicht immer 24/7 shoppen gehen und ein neues Teil nach dem anderen kaufen. Man muss keinen Trend mitmachen und man muss auch nicht top aktuell sein. Lieber sollte man seine Lieblinge wieder aus dem Schrank holen und sie zur heutigen Zeit stylen. Hab ich erst letztens mit meiner ersten Lederjacke von vor 8 Jahren gemacht. Kaufen Sie nur dass, was sie unbedingt haben wollen und tragen Sie dass, was sie so sehr lieben.