Service – etwas was ich sehr wertschätze. Und was es meiner Meinung nach heute viel zu selten gibt. Ehrlich gesagt, fühle ich mich inzwischen als Kunde nicht mehr wertgeschätzt. Sei es beim Essen im Restaurant oder beim Shoppen in einer Boutique. Hauptsache ich gebe mein Geld möglichst schnell aus, mit wenig bis keine Ansprüche und dann soll ich auch noch schnell verschwinden, damit der nächste Kunde an die Reihe kommen kann. Á la Kantine.
Ich weiß nicht, ob Sie sich noch daran erinnern können, aber früher hat man zum Beispiel in den Restaurants vorab einen kleinen Gruß aus der Küche bekommen. Im Wirtshaus war es Schmalz mit Brot, beim Italiener gab es Brot mit Olivenöl oder eingelegte Oliven, um mal nur zwei Beispiele zu nennen. Und auch nach dem Essen gab es beim Kroaten/Griechen/Thailänder immer einen Schnaps zur Verdauung. In den Boutiquen hat man auch immer etwas zum Trinken angeboten bekommen. Und wenn man im Café ums Eck einen Kaffee bestellt hat, gabs dazu ein Glas Tafelwasser. Das ist für mich Service, mal abgesehen von der freundlichen Bedienung, die sich um die Kundschaft kümmert und immer mal wieder nachfragt, ob man noch etwas benötigt oder ob alles in Ordnung sei.
Meine erste extrem schlimme Erfahrung habe ich letzten Sommer in einer Brauerei/Wirtshaus in Aufsess gemacht. Dort bin ich früher oft mit meinen Eltern essen gewesen, wenn einen die Lust auf Kloß mit Soße überkam. Aber nicht nur, dass die Bedienung dermaßen unfreundlich war, wir mussten alleine 20 Minuten warten, dass wir etwas zum Trinken angeboten bekommen haben. Nach weiteren vergeblichen 45 Minuten, in denen wir Essen bestellen wollten und niemand auch nur ansatzweise das Interesse hatte, uns zu bedienen, haben wir vorne an der Kasse bezahlt und sind gegangen. Das ist übrigens auch das letzte Mal, dass ich dort einen Fuß reinsetzen werde . Weiterempfehlen werde ich es auch nicht. In sowas bin ich sehr konsequent.
Service zählt zu meinen Erwartungen
Inzwischen fällt es mir immer mehr auf, dass man als Kunde mehr wie ein Bittsteller ist und kein König. Umso mehr schätze ich es, wenn ich dann doch mal ein Restaurant/eine Boutique finde, die mir einen exzellenten Service bietet. Dort halte ich mich dann öfters auf, gehe mehr dort einkaufen. Und was meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist: die Empfehlung meinerseits an Sie meine Leser und an meine Familie/Freunde oder auf Instagram. Und der Rest, der mir keinen Service bietet, dort gehe ich auch nicht mehr hin. Schließlich kostet alles sein Geld und heutzutage wird alles immer noch teurer und dafür erwarte ich auch eine Gegenleistung. Zumal die Konkurrenz durch die Online-Moderiesen heute noch stärker ist und man deswegen doch eigentlich viel mehr Service bieten sollte, um den Kunden an sich zu binden.
Erzählen Sie doch mal Ihre Erfahrungen oder haben Sie ein Restaurant/Boutique/Dienstleister etc. den Sie aufgrund des guten Service empfehlen können? Das würde mich sehr interessieren!
XOXO LARISSA