Waren Sie in der letzten Zeit mal shoppen? Also keine Weihnachtsgeschenke, sondern mehr für Schuhe oder Kleidung? Ich habe mich heute seit langer Zeit mal wieder in die Stadt treiben lassen. Eigentlich mehr, weil ich auf der Suche nach einem schwarzen Wollpullover bin. Fündig bin ich allerdings nicht geworden.
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass es kaum Stores gibt, die noch richtige, qualitativ hochwertige Wollpullover verkaufen. Auf jedem zweiten Schild steht “Recycled Polyester”. Was anderes steht gar nicht zur Auswahl. Kein Baumwolle, keine Schurwolle, keine Merinowolle, kein Cashmere. Sondern nur noch billig produzierte Gewebe, die zu teuren Preisen verkauft werden. Alles sieht schon am Bügel formlos aus und hält im Winter nicht besonders warm. Die Farben und Schnitte sind super trendy in Flieder, ganz neu Electric Blue – das neue Bottega Green für 2022, oder knalliges Orange. Von Zeitlosigkeit keine Spur.
Da schoss es mir wieder durch den Kopf. “Warum zum Teufel gehst du schon wieder in genau die gleichen Läden, wo du doch schon von Vornerein weißt, dass du dort eh nichts findest?” Man sollte echt aufhören, ständig in die Trendläden zu gehen. Lieber investiere ich über das Jahr hinweg in wenige, aber hochwertige Basics, die mir viele Jahre Freude bereiten, als dass man sich ständig wieder neue Pullover mit einer Unzufriedenheit kauft, die dann 1 Jahr später im Müll landen müssen. Capsule Wardrobe als Stichwort. Und ich muss Sie nicht enttäuschen. Es gibt noch genügend Brands, die hochwertige Teile verkaufen. Man findet sie nur nicht in der Mall. Wo dann? Dass finden Sie demnächst in einem neuen Beitrag. Schönen Freitag Ihnen allen!
XO LARISSA